17cm Variante

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Feedbackinstrumente: Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern

Anregungen zur schulischen Qualitätsentwicklung/-steigerung mit Hilfe von Feedbackinstrumenten mit dem Schwerpunkt von Schülerinnen und Schüler-Rückmeldungen.

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2019/20

Die geltende Aufnahmsverfahrensverordnung, BGBl. II Nr. 317/2006, idgF, regelt die Anmeldung und das Aufnahmeverfahren für die 1. Klassen/Jahrgänge einer öffentlichen Schule (mit Ausnahme der Aufnahme in die Volksschulen, Sonderschulen und Berufsschulen).

Bitte beachten Sie dazu die aus den Beilagen ersichtlichen Informationen.

Anleitungen

ISO.web

Die Anwendung "ISO.web" wird für die interne Kommunikation zwischen den mittleren und höheren Schulen und der Schulbehörde eingesetzt. Die Anleitung beschreibt die Funktionaliät und den Einsatz der Anwendung in der Schulverwaltung.

Anleitung ISO.web

 

 

ESS-Reisemanagement - Schulungsunterlagen:

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überregional

Bewerbungen um Lehrerstellen

 

 

Für allgemein bildende Pflichtschulen (Volksschule, Mittelschule, Polytechnische Schule, Sonderschule)

Änderung des Schulunterrichtsgesetzes für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungslehrgänge sowie des Berufsreifeprüfungsgesetzes

Durch die Änderung werden die neuen, im Bereich des Schulunterrichtsgesetzes bereits umgesetzten Reifeprüfungsbestimmungen auch an den vom Geltungsbereich des Schulunterrichtsgesetzes für Berufstätige, Kollegs und Vorbereitungslehrgänge umfassten Schulen eingeführt.

BGBl. I Nr. 97/2015

Änderung der Prüfungsordnung BHS, Bildungsanstalten, der Prüfungsordnung BMHS und der Prüfungsordnung Bildungsanstalten

Mit den Änderungen erfolgte eine Neustrukturierung der abschließenden Prüfungen im berufsbildenden Bereich sowie im Bereich der lehrer- und erzieherbildenden Schulen entsprechend der aktuellen Gesetzeslage.

BGBl. II Nr. 160/2015

Änderung des Schulorganisationsgesetzes und des Schulunterrichtsgesetzes

Ziel der Änderungen war die Optimierung des Gestaltungsspielraumes an Neuen Mittelschulen durch Flexibilisierung des standortspezifischen Ressourceneinsatzes. So soll die Einsatzmöglichkeit der für die Neue Mittelschule zusätzlich vom Bund zur Verfügung gestellten Lehrpersonalressourcen auch auf (schulautonome) Schwerpunktfächer ausgeweitet werden.

Änderung der Leistungsbeurteilungsverordnung

Durch die Änderung der Leistungsbeurteilungsverordnung wurden die rechtlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung im Rahmen der neuen Oberstufe an allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen geschaffen.

BGBl. II Nr. 153/2015

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